Ausstellungen

Amerang Rathaus

11.01. – 08.04.2024

15.11. – 10.12.2023

Üblackerhäusl München

Pfarrkirchen “Altes Rathaus”

08.07. – 13.08.2023

Aichach Kunstmeile 2023

Installation “Labyrinth”

Bad Birnbach – Artrium

02.05. -30.06.2023

Tutzing – Akademie f. politische Bildung

Der Maler Martin Widl zeigt seine Ausstellung “Großformatig – Informell – Experimentell” in der Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Die riesigen Leinwände, auf denen Farb- und Materialschichten deutlich hervortreten, hängen bis Ende Juli im Foyer des Auditoriums. Der Eintritt ist frei.

So bunt ist es vor dem Auditorium der Akademie für Politische Bildung selten. Ins Foyer ist die Ausstellung “Großformatig – Informell – Experimentell” von Martin Widl gezogen. Leinwände, auf die der Begriff “Wände” tatsächlich zutrifft, darauf Reliefs aus Farbe, Erde, Sand und Asche in allen Tönen des Regenbogens. Martin Widl trägt sie nicht nur mit Pinseln und Spachteln auf, sondern auch mit seinen bloßen Händen. Dadurch entstehe eine enge Bindung an sein Werk, sagt der Künstler, der sich selbst in der Experimentellen Malerei verortet.

“Experimentelle Malerei ist für mich ein ständiges Entdecken und Verwerfen, ein Werden und Vergehen, ein Suchen und Finden. Experimentelle Malerei bedeutet aber auch Scheitern, das Risiko anzunehmen, in neue Räume und räumliche Distanz einzudringen. Sich frei machen von Zwängen und sich dem ungehemmten Arbeitsprozess hingeben”, sagt Martin Widl über seine Arbeit.

Winfried Hanuschik, Gründer und Geschäftsführer des Verlags Port Media und Herausgeber des Kulturmagazins CRESCENDO, sagte in seiner Laudatio auf der Vernissage: “Ich persönlich finde die Bilder sehr kraftvoll und intuitiv – es bleibt immer eine Geschichte, die in dem Bild steckt.” An Martin Widl schätzt er “seine Bescheidenheit in der Entstehung seiner Kunstwerke”. Er nehme sich selbst zurück, um das Bild aus sich heraus entstehen zu lassen.

Alle Infos zur Ausstellung von Martin Widl

Die Ausstellung “Großformatig – Informell – Experimentell” von Martin Widl ist bis Ende Juli 2023 als Teil des Kunst- und Kulturprogramms im Foyer des Auditoriums der Akademie für Politische Bildung zu sehen, Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 9 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Begrüßung Fr. Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für politische Bildung

Laudator Winfried Hanuschik, Gründer u. GF Verlag Port Media, Verleger u Herausgeber Kulturmagazin Crescendo

Unterföhring Bürgerhaus

09.12.2022 bis 20.01.2023

Der Erdinger Künstler Martin Widl verarbeitet Einflüsse und strukturelle Gegebenheiten aus der Natur sowie flüchtige Eindrücke und Stimmungen. Spontanität und Experimentierfreudigkeit bilden die Basis seiner Arbeitsweise. Diese inneren und äußeren Prozesse versucht Martin Widl in ihrer Gesamtheit in den Arbeitsprozess einfließen zu lassen und auf Leinwand festzuhalten.

Seine meist großformatigen Arbeiten entstehen in vielfachen Schichten, die sich in großflächigen Farbverläufen wiederfinden. Durch die darunterliegenden sichtbaren Farbspuren kann der Entstehungsprozess nachvollzogen werden. Unterschiedlichste Materialien wie Erde, Sand und Asche vermischt Martin Widl mit Farben und Pigmenten. Überlagerungen werden abgetragen, Überlappungen ausgewaschen und aufgerissen. Reliefartige Farbaufträge und Strukturen vermitteln dem Betrachter ein Gefühl von Räumlichkeit und verleihen den Arbeiten einen skulpturalen Charakter.

Aichach Kunstmeile 2022

Die Aichacher Kunstmeile ist eine ziemlich einzigartige Form der Kunstausstellung. Künstler aus dem Wittelsbacher Land zeigen Bilder, Skulpturen, Fotos und Installationen im öffentlichen Raum oder in den Schaufenstern der beteiligten Geschäfte. So wird die Stadt zur Freiluftausstellung bei freiem Eintritt – leicht für alle zugänglich und ohne Barrieren. Besonderheiten sind wieder die Installationen in und um die Stadtpfarrkirche: Maria Breuer und Martin Widl stellen auf der Grünfläche unterhalb der Stadtpfarrkirche aus.

Aichach Altes Rathaus

1275 Jahre Isen – Gemeinschaftsausstellung

FABELhaftes ISEN

Kunst- und Literatur

Ausschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Künstlerinnen und Künstler,
liebe Autorinnen und Autoren,

der Markt Isen veranstaltet zum 1275-jährigen Bestehen im Jahr 2022 Ausstellungen im Bereich bildende Kunst und Literatur an verschiedenen Orten im Gemeindegebiet. 

Wir laden Sie ein, zu diesen Ausstellungen Werke einzureichen.

Die Jury hat die Werke Terra und Toccata ausgewählt

Terra

Toccata

Städtische Galerie Neuburg a. d. Donau

29.04. – 22.05.2022

Donaukurier vom 02.05.2022 von Josef Heuman

Farbexplosion zum Anfassen

Der Erdinger Künstler Martin Widl stellt im Rathausfletz aus

Eine Explosion von Farbe erwartet den Besucher bis 22. Mai in der Städtischen Galerie im Rathausfletz.

https://www.donaukurier.de/lokales/neuburg/Farbexplosion-zum-Anfassen;art1763,4870007

Neuburger Rundschau vom 02.05.2022 von Elke Böcker

In die Neuburger Galerie unter dem Rathaus sind riesige Gemälde eingezogen, die vor Farbintensität nur so strotzen. Die Bilder enthalten sogar Marmor.

https://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/neuburg-farbexplosion-im-rathausfletz-neue-ausstellung-in-neuburg-id62539671.html

Aichach Kunstmeile 2021  

Kunstmeile 2021Kunst in allen Dimensionen – Aichachs Innenstadt wird wieder zum Kunstraum!
Datum: Freitag, 10.09.2021 bis Sonntag, 31.10.2021 Uhrzeit: 18:00 Uhr Termin exportieren Ort: Gesamte Innenstadt
Veranstalter: Stadt Aichach » Künstler aus der Region zeigen ihre Werke in Geschäften und im öffentlichen Raum, 2021 erstmals auch in der Oberen Vorstadt. Außerdem sind noch bis Ende Oktober die StadtKunst BauSteine zu sehen, ein Kunstprojekt im Rahmen der Ausstellung “Stadt im Wandel” im Aichacher FeuerHaus.  zurück

https://www.aichach.de/Freizeit-G%C3%A4ste/Kultur-Termine/Kunstmeile2021/

10. September – 31. Oktober 2021

Aichach Kunstmeile 2020  

5. September – 2. Oktober 2020

Crescendo – Redaktion, München

Martin Widl war der erste Künstler, mit dem CRESCENDO in seinem Jubiläumsjahr 2018 in der Münchner Redaktion eine Vernissage veranstaltete.

Kanzlei RAe Görg, München

Zippold Immobilien München

Landratsamt Mühldorf

Mühldorfer Anzeiger vom 16.9.2016 von Christiane Kretschko

Mühldorf am InnAusstellung „Farben der Seele“ von Martin Widl im Landratsamt

Freitag, 26.08.2016, 15:57
Ab Montag, 12. September können interessierte Bürgerinnen und Bürger die Ausstellung „Farben der Seele“ mit Werken von Martin Widl im Landratsamt besuchen.

Die Ausstellung findet im Foyer, 2. Stock, statt und ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamtes, von Montag bis Donnerstag, 8 bis 16 Uhr, und am Freitag von 8 bis 13 Uhr zu besichtigen. Zur Eröffnung am Montag, 12. September, um 18 Uhr, sind alle Kunstinteressierten sehr herzlich eingeladen.

„Der Maler muss einsam sein und nachdenken über das, was er sieht und mit sich selbst Zwiesprache halten, indem er die vorzüglichsten Teile aller Dinge, die er erblickt, auswählt“, zitiert Widl Leonardo da Vinci. „Er soll sich verhalten gleich einem Spiegel, der sich in alle Farben verwandelt, welche die ihm gegenübergestellten Dinge aufweisen. Und wenn er so tut, wird er wie eine zweite Natur sein.“ Martin Widls Begegnung mit der Malerei war in den Anfangsjahren geprägt von versuchen, ausprobieren, überlegen und zaghaften Malversuchen. Eine Ausstellung von Emil Schumacher sowie Bücher über Antoni Tapies haben ihn darin bestärkt, sich mit informeller Malerei zu beschäftigen und auseinanderzusetzen. Der Künstler beschreibt sein Verständnis von informeller und experimenteller Malerei wie folgt:

„Experimentelle Malerei ist für mich ein ständiges Entdecken und Verwerfen, ein Werden und Vergehen, ein Suchen und Finden. Experimentelle Malerei bedeutet aber auch Scheitern, das Risiko anzunehmen, in neue Räume und räumliche Distanz einzudringen. Sich frei machen von Zwängen und sich dem ungehemmten Arbeitsprozess hingeben. Marc Chagall hat es einmal so beschrieben: ‚Kunst scheint mir vor allem ein Seelenzustand zu sein.‘“

Üblackerhäusl München

Augsburg Moritzpunkt

Ausstellung  Das freie, unbehinderte Malen

Der Erdinger Künstler Martin Widl präsentiert seine großformatigen Informel-Gemälde im Moritzpunkt

Augsburger Allgemeines v. 20.4.2015 von Alois Knoller

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Das-freie-unbehinderte-Malen-id33022677.html

Bürgerhaus Garching

Münchner Merkur Landkreis München gesamt (Nord/Süd)
vom 05.März 2015

Landratsamt Unterallgäu

Tina Schlegel, Mindelheimer Zeitung v. 8.5.2014

Akademie für politische Bildung Tutzing

Der Nebel schwebt über dem Starnberger See und die Sonne will und will einfach nicht scheinen. Wir haben Abhilfe geschafft und uns von Martin Widl unsere eigene Sonne malen lassen.

Sie haben Lust auf mehr bunte Farben bei diesem tristen Wetter?
Da helfen wir Ihnen gerne weiter. Sie sind herzlich eingeladen Martin Widls Ausstellung bei uns im Haus zu besuchen.

https://www.facebook.com/events/176090879208904/

In der Akademie wird es bunt, da mag draußen der Schnee machen was er will. Großflächige Bilder in kräftigen, ausdrucksstarken Farben machen Lust auf Frühling. “Lebenslinien”, so heißt die Ausstellung des Künstlers Martin Widl.
Am 11. April um 19 Uhr feiern wir die Vernissage. Kostprobe schon vorher? Kein Problem, die Bilder hängen bereits.

Widls farbenfrohe, großflächige Arbeiten auf Leinwand sind geprägt von Seelenzuständen und Einflüssen aus der Natur.

Audi Akademie Ingolstadt

Unternehmenszeitschrift Pantone 186 der Audi Akademie Ingolstadt September 2013, Autorin Frau Gisela Hammerl 

NUTS  Kulturfabrik Traunstein

Reichenhaller Tagblatt von Veronika Mergenthal

Rathaus Galerie Burghausen

Burghauser Anzeiger vom 6. Juni 2012 von Jan Runzheimer

Burghauser Anzeiger, 08.06.2012 von Jan Runzheimer

Rathaus Töging am Inn

Allt-Neuöttinger Anzeiger vom 09. Oktober 2011 von Johannes Geigenberger

Allt-Neuöttinger Anzeiger vom 10. Oktober 2011 von Johannes Geigenberger

Bürgerbüro Traunstein
von Dr. Bärbel Kofler, MdB

Galerie Brauerei Schneider, Kehlheim

Rundschau vom 04.02.2009 von Judith Buchwald

Mittelbayerische Zeitung v. 4.2.2009